Schlechtes Gewissen


Samstag. Sonne scheint. Sitze trotzdem in meinem Zimmer und mache alles, nur nicht das, was ich soll. Meine Schwester und Freundin lachen im Zimmer nebenan. Ich alleine. Nur die Katzen liegen unter meiner Bettdecke. Die dürfen den ganzen Tag faulenzen. Es wird sogar gerne gesehen. Als Mensch muss man direkt ein schlechtes Gewissen haben. Das habe ich sowieso immer. Egal was ich mache. Es ginge immer mehr. Morgen ist mein Onkel mit seinem Chor auf einer Demo gegen gegen die Gender-Agenda und Sexualisierung per Schulpflicht. Wusste nicht, dass es noch Menschen gibt, die gegen die Behandlung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen im Unterricht sind. Würde gerne mal wissen, wo die mit ihrem Kopf stecken geblieben sind. Nächste Woche in Hamburg noch eine Demo gegen Asylrechtsverschärfungen. Ich sitze hier fest. Im Spanien des Nordens. In der Stadt der Nanas und der englischen Könige. Nichts zu tun. Außer Schmollen. Und Schule! Schule soll ja wichtig sein. Mal schauen wie sehr sich meine G8-Bildung auszahlt. Ein bisschen vielleicht schon. Aber viel Freude bereitet sie nicht. Drei Klausuren nächste Woche. Davon zwei Leistungskurse. Und zwischendurch noch ein bisschen schlafen. Aber danach immerhin Ferien. Es gibt die vage Chance, nächste Woche auf eine Party zu gehen. Ob ich’s mache ein andere Frage. Ich bin kein Partytier. Eher so der Sofa-Chiller. Viele Menschen machen mich nervös. Zu viel Smalltalk macht mich gestresst. Also vielleicht doch lieber zu Hause ein Film schauen. Und ich dachte früher, mit 16 Jahren würde ich jedes Wochenende, oder doch zumindest jedes zweite, auf wilde Partys gehen und überhaupt viel unabhängiger und reifer sein. Vielleicht kommt das mit 17. Oder auch gar nicht. Ich nehme es wie’s kommt.

Kommentare

  1. ich kann dich so gut nachvollziehen - mir helfen bei solchen tagen oft to-do-listen um wenigstens ein bisschen was 'produktives' zu schaffen. und bei mir wars wirklich so gewesen, dass ich mit 16 kaum abends weg gegangen bin aber jetzt mit 17 bin ich fast jedes wochenende unterwegs :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auch oft! Aber manchmal helfen nicht mal die ...
      Tut gut das zu wissen :D Mal schauen, was sich noch so für Türchen öffnen in den nächsten Monaten.
      xxx

      Löschen
  2. du sprichst mir aus der seele... so gerne ich was mit freunden mache, irgendwie bin auch eher so ein sofa-chiller. lieber einen film, vielleicht noch mit einer guten freundin, am samstagabend gucken. das macht mich viel glücklicher als jedes wochenende so eine party. wär mir glaub ich sogar viel zu anstrengend, so ein leben als partytier. ich bin ein totaler tagmensch. dieses schlechte gewissen, wenn man irgendwie den ganzen tag so unproduktiv ist, kenne ich nur zu gut. ich nehme mir manchmal vor dem wochenende so viel vor, letztendlich lese ich, gucke serien oder mache sonstiges unproduktives, alles andere, als das, was ich eigentlich machen müsste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hängt das immer total von meiner Stimmung ab. Obwohl ich tatsächlich eher zu Filmabend tendiere. Vielleicht aber auch, weil ich bisher meist nur auf Billigbier-Hauspartys war, auf denen nichts wirklich abgegangen ist, außer dass im Endeffekt jeder sturzbesoffen war.
      Schlechtes Gewissen ist schon mies! :D Aber ich finde es immer gut zu hören, dass sehr viele Menschen nicht die ganze Zeit auf Hochtouren laufen und auch mal unproduktiv sind.
      xxx

      Löschen
  3. Ich dachte auch immer, ich bin mit 16 jedes Wochenende weg. Und als ich es mit 16 nicht war, dachte ich, ich werde es mit 17 sein. Jetzt bin ich 17 und bin immer noch nicht jedes Wochenende weg. Aber ich habe festgestellt, dass mir das gar nicht gefällt. Ich verbringe gerne auch mal einen ruhigen Abend zu Hause. Alleine. Und ich bn auch niemand, der für wilde Saufgeschichten zu haben ist, die mitten in der Nacht irgendwo in der Stadt landen. Ich bin eher die, die nüchtern bleibt. Andere Menschen sagen, mir entgeht dadurch etwas. Aber ich denke, es ist okay.
    Ich nehme mir viele Dinge vor, aber manchmal mache ich sie nicht. Und das ist okay so. Weil das ist menschlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau dahin muss ich noch kommen. Einfach akzeptieren wer man ist und was man schafft. Ich habe da letztens ein ganz interessantes Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, dass heißt "Ich bleib so scheiße wie ich bin". Trifft es ganz gut, finde ich. :D
      xxx

      Löschen
    2. Das trifft es echt ganz gut :D Ist das Buch gut?

      Löschen
    3. Ich bin da zweigeteilt. Einerseits ist das Buch echt gut und kritisiert die Leistungsgesellschaft, die wir nun einmal heute sind. Es hat mich, auch Monate nachdem ich es gelesen habe, dazu gebracht meine eigenen Gedankengänge, die teilweise schon automatisch so ablaufen zu hinterfragen. Also wenn ich zum Beispiel mal einen Tag lang nichts tue und mich sofort für unproduktiv und faul halte. Andererseits übertreibt es die Autorin an einigen Stellen ein bisschen, meiner Meinung nach.
      xxx

      Löschen
    4. Nun gut, das ist ja leider bei vielen Büchern der Fall... Danke übrigens für deinen Kommentar♥ Und ich habe noch eine Sache anzumerken: Ich kann deinen Post "Wie wär's mit Menschen", den ich wahnsinnig gerne lesen würde, nicht öffnen. Er wurde mir bei Blogger und auf deinem Google+-Profil angezeigt und jedes Mal, wenn ich ihn öffnete, kam "Diese Seite ist auf dem Blog nicht vorhanden". Hast du ihn gelöscht?
      Liebe Grüße,
      Malika

      Löschen
    5. Den Dank kann ich nur zurückgeben. ;)
      Oh, ja den Post habe ich tatsächlich gelöscht, weil er mir im Nachhinein zur chaotisch geschrieben war. Bin aber dabei, ihn noch einmal etwas umzudichten und dann lade ich ihn (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nochmal hoch. Freut mich aber, dass du so interessiert daran bist! :D
      xxx

      Löschen
  4. Früher dachte ich auch immer, dass mit 16 die Post abgeht, aber jetzt bin ich 16, war auf einer Party, was mir echt gereicht hat - wobei die auch echt langweilig war. Ich fühle mich in großen Menschenmassen einfach nicht wohl, also wozu das ganze? Stattdessen hänge ich eben auch das ganze Wochenende zuhause rum, unfähig den Schulstress abzuschütteln du einfach mal zu leben und mich fragend, was mir das G8 am ende gebracht haben soll, also sehr ähnlich wie bei dir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind uns generell in vielem ähnlich. ;D
      Aber ich glaube, dass das was wir gerade tun eigentlich echt gut ist. Ich meine, zumindest die normale Hausparty macht uns beiden ja nicht viel Spaß, also warum hingehen? Stattdessen liegen uns andere Sachen am Herzen. Und ein Picknick mit echten Freunden in einer schönen Umgebung mit coolem (veganen) Essen (obwohl wir das so noch gar nicht gemacht haben!!) kann bestimmt hundertmal besser sein, als eine langweilige Party, auf der nicht einmal richtig getanzt wird. Nur so als Beispiel. :D
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts