Vielfalt

Was um dich herum ist alles eine Erfindung aus oder produziert in Regionen außerhalb Deutschlands/deines Landes? Das ist eine Frage, die mein Politiklehrer meinem Kurs als Einleitung ins Thema "Globalisierung" stellte.
Die Antwort, auf die du wahrscheinlich auch so ungefähr kommst: Fast alles. Angefangen bei dem Bettgerüst, in dem man aufwacht, von den Klamotten, man anzieht bis zu den Tätigkeiten, die man gerne ausübt, dem Essen, das man sich zubereitet, der Musik, die man hört, den Geräten, die man verwendet. Alles.
Und was für eine Bereicherung! Was würde ich ohne "Harry Potter" oder den Werken von Chimamanda Ngozi Adichie nur tun! Ohne Radio Tres im Radio am Morgen, den Messages, die mir Menschen aus aller Welt über das Internet zukommen lassen. (Ganz abgesehen von all den Erfindungen, von denen ich, wir alle profitieren...)
Wieso gibt es so viele Menschen, die sich gegen Vielfalt stellen? Ohne Austausch wäre die Menschheit mit Sicherheit nicht die Menschheit.

(Das Globalisierung auch noch eine große, fette Schattenseite hat, steht außer Frage, ist aber für's Erste eine andere Geschichte.)

Kommentare

Beliebte Posts