LOVE WINS
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: In den Vereinigten Staaten ist gleichgeschlechtliche Ehe endlich in allen Staaten erlaubt. Und das ist so wichtig, weil die USA ein total einflussreicher Staat ist und für einige noch immer ein Symbol für Freiheit. Dadurch, dass dort nun die Ehe für alle erlaubt ist, wird gleichzeitig Druck auf andere Staaten ausgeübt. Zum Beispiel Deutschland.
Warum ist es nun aber so wichtig, dass gleichgeschlechtliche Ehe gestattet wird? Nun, es gibt mehrere Gründe. Erst einmal geht es hier um Gleichberechtigung. Schon aus Prinzip ist es wichtig, dass alle heiraten dürfen wen sie wollen und nicht nur der Teil der Bevölkerung, der in den heteronormativen Standard passt. Außerdem geht es beim Heiraten nicht nur darum, sich seine Liebe noch einmal offiziell zu versprechen, eine Zeremonie abhalten und sich als Ehepaar bezeichnen zu können. All dies ist schön und – noch einmal – sollte jedem zustehen. Jedoch geht es bei der Eheschließung um mehr als das. Um Versicherungen, Berechtigungen, Eigentum, usw. Viele Förmlichkeiten also, die einem Paar viele Vorteile beschaffen und Unannehmlichkeiten oder Umwege (vor allem finanziell) ersparen können. Diese sind zum Beispiel mit dem jetzigen Eheersatz in Deutschland (der „Lebenspartnerschaft“) unzureichend gedeckt. In einem Land, in dem gar keine gleichgeschlechtliche Ehe gestattet ist, ist das alles natürlich gar nicht gedeckt – wenn homosexuellen Paaren nicht sogar eine Gefängnis- oder Todesstrafe droht.
Es wird also klar, dass es wichtig ist die Ehe für alle legal zu machen. Und zwar ohne eine Ersatzehe zu schaffen, sondern gleiche Rechte für alle geltend zu machen.
Um noch einmal auf das aktuelle Thema, die Legalisierung in den USA, zurückzukommen: Dort haben sich bereits kurz nach der Verkündung des Beschlusses homosexuelle Pärchen in etliche Bundesstaaten eintragen lassen. Hier sind ein paar Fotos glücklicher Menschen, die bis jetzt ihre Liebe nur „inoffiziell“ ausleben konnten.
Leider ist jedoch auch so, dass in einigen Bundesstaaten und Countys in Erwägung gezogen wird, niemanden mehr zur Eheschließung zuzulassen, wenn diese auch für homosexuelle Paare erlaubt ist (Quelle). Es ist also noch ein langer Weg bis hin zur kompletten Toleranz und Gleichberechtigung.
(Zu den ursprünglichen Beiträgen zu den Fotos kommt ihr, wenn ihr auf die Fotos klickt)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!