Frohe Weihnachten...

So Weihnachten ist vorbei und damit der ganze Trubel und Kommerz. Schade finde ich‘s nicht, obwohl ich Weihnachten an sich sehr gerne habe.
Ich habe hier jedenfalls zwei eher Kritische Werke gegenüber dem Fest. Mich haben sie zum Nachdenken angeregt und meine eigentlich so positive Einstellung etwa überdenken lassen, obwohl Weihnachten für mich nach wie vor das beste Fest im Jahr ist.

1. Home Sweet Home (At Christmas) von Viv Albertine (Lied)

Ich habe leider keine Lyriks gefunden, aber ich hoffe man kann den Zynismus heraushören. Sehr gerne mag ich auch die leisen Glöckchen, die manchmal im Hintergrund mitklingen und das ganze noch einmal etwas untermalen.

2. Weihnachten – Fest des Heuchelns (Gedicht)

Nun gut, das Gedicht ist kein poetisches Wunderwerk. Sowohl sprachlich als auch rhythmisch gesehen. Und der Dichter malt etwas zu schwarz meiner Meinung nach, aber es hat es trotzdem geschafft, mich zum nach- und überdenken anzuregen. Vielleicht gerade wegen dieser sturen Geradlinigkeit.

******

Was hältst du denn so von den beiden Werken? Oder generell von Weihnachten? Ich bin offen für jede Meinung.
xx

Kommentare

  1. Auch, wenn jetzt kein Weihnachten mehr ist, wirklich ein sehr interessanter Beitrag! Der Song hat mir wirklich gut gefallen. Regt zum Nachdenken an. Mir gefällt dein Blog richtig gut. Mal was ganz anderes. Ich klick mich nochmal durch deine anderen Beiträge und hinterlasse ein Bloglovin-Abo.

    Liebe Grüße,
    Theresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich total, dass dir mein Blog gefällt! Vielen Dank! :D
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts