Vegan leben?

Hey :D

Ich bin ab morgen Vegan. Jop. Und das ist so ziemlich alles worum es in diesem Beitrag geht.

Ab dem 1. Januar werde ich mich nicht mehr auf tierischer Basis ernähren. Vorerst für einen Monat zur Probe, aber es kann gut sein, dass das in einen längeren Zeitraum ausläuft.
Dabei geht es mir grundsätzlich um zwei Dinge, die ich ganz kurz erläutere:
  •  Einmal natürlich um den Tierschutz bzw. Klimaschutz. Ich glaube das ist so ziemlich der Hauptgrund für jeden Veganer, es sei denn er ernährt gesundheitsbedingt auf diese Weise. Ich werde da jetzt nicht genauer drauf eingehen, das würde zu sehr ausarten. Jedenfalls kann und will ich nicht mit dem Gewissen leben Teilverantwortung für die Qualen, durch die so viele Tiere täglich zu meinen Gunsten durch müssen, zu tragen.
  •  Ein anderer Grund ist schlicht und einfach die Ernährung an sich und mein Gesundheitszustand. Ich weiß, dass viele Pro-Vegane Kochbücher leicht übertreiben in ihren Lobeshymnen und einige mögliche negative Seiten gänzlich aussparen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass vegan Leben besser für mich ist, wenn ich das richtig anstelle.
Ich war vorher schon für eine ganze Weile Vegetarier (mindestens zwei Jahre vollkommen ohne Fleisch und Fisch und vorher nur sehr selten mal) und bin sicher, dass ich da gut umsteigen können werde. Obwohl es bestimmt schwer werden kann, auf die so leckeren Torten meiner Oma zu verzichten ;)

******

Ein kleiner Einblick in meine Gründe und Erwartungen bezüglich meines veganen Monats. Ich kann ja dann in 4 Wochen nochmal ein Resultat hochladen.
Und nun zu dir: Was hältst du von Veganismus oder Vegetarismus? Würdest du das selber machen?

xx

Kommentare

  1. hi ♥ danke für deinen super lieben Kommentar !
    mir gefällt die Idee, die hinter deinem Blog steckt, das ist wirklich mal etwas anderes und bringt auch mich zum Nachdenken.
    ich glaube Vegan zu leben würde ich nicht schaffen, dann könnte ich garnichts mehr essen, was meine Familie so kocht, und jedes Mal ein extra Essen kochen grenzt dann doch ein bisschen an Nahrungsmittelverschwendung. Aber Vegetarisch könnte ich mir vorstellen, ich verzichte auch jetzt oft schon beim Essen aufs Fleisch und esse oft nur die Beilage mit Soße.
    Liebe Grüße, Lucy ♥
    von unwritten-sheet.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      ja, ich habe das auch schon von vielen Anderen gehört, dass das Vegan-sein schwierig wäre mit ihrer Familie zu kooridinieren, solange man da halt noch lebt.
      Ich habe da ein bisschen das Glück, dass meine Eltern voll hinter mir stehen und für diesen Monat immer extra vegan (mit)kochen! So ganz alleine würde ich den Umschwung glaube ich auch nicht so wirklich schaffen..
      Aber erst mal etwas den "Fleischkonsum" runterzuschrauben ist doch super! Man muss ja auch nicht ganz verzichten, wenn man nicht will/kann. Einfach etwas mehr damit auseinandersetzen, was man da tatsächlich isst. Geht in dieser Gesellschaft, in der man alles praktisch vor die Nase gestellt bekommt, leider etwas unter.
      xx

      Löschen
  2. hey,
    schade eigentlich,dass du deinen alten Blog nicht mehr betreiben willst, lässt sich denn dein Interessen für Mode , das ja Teil deiner Einzigartigkeit ist,nicht mit den Themen vereinbaren,die du hier ansprechen willst?
    Und worüber möchtest du hier sprechen?Darüber das die Welt nur von herzlosen Kapitalisten bewohnt wird?Über Umweltschutz?
    Das soll jetzt nicht irgendwie negativ klingen und fies...aber das hab ich mich einfach gefragt..
    kannst mir ja antworten:locomotor@t-online.de
    blog:michundmeinleben.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Hey, wie da ja weißt liegt mir das Thema auch sehr am Herzen. Ich finde es cool, dass du das einfach machst und dir gedanken darüber machst xD
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wie läuft der Monat so bisher?
    Ich lebe schon ziemlich lange vegetarisch und teilweise auch vegan, da meine Eltern veganer sind und deswegen auch nur vegan kochen. Wenn ich dann aber weg bin, kann ich Eis und SChoki doch nur schwer wiederstehen^^
    Allerliebst Chloé♥
    http://la-vie-est-belle-lynnchloe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besser als ich gedacht hätte! Trotz einigen unabsichtlichen "Zwischenfälle" :P. Werde da aber auch nochmal einen nähergehenden Post zu schreiben.
      Oh das kann ich mir vorstellen! Ich bin ja ganz froh, dass zur Zeit keine Eis-Saison ist, sonst wäre der Einstieg ins vegane Leben mir sicher schwerer gefallen ;D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts