Sexismus im Alltag


Weil es Menschen gibt, die meinen, dass Sexismus nicht (mehr) existiert und ein Luxusproblem ist...

Sexismus ist, wenn...


- ein Junge im Unterricht aussagt, dass Männer dominant zu sein haben.

- der Lehrer laut verkündet, dass die Mädchen bitte beiseitetreten sollen, denn die zu tragenden Tische seien viel zu schwer für sie.

- Männer Frauen auf offener Straße hinterherpfeifen oder ihnen sogar über mehrere Ecken hinterherlaufen. (Wie viele von euch wurden schon von Wildfremden nach eurer Telefonnummer gefragt?)

- die Frage „Warum sind die Hände von Frauen so klein?“ (Antwort: Damit sie besser in den Ecken putzen können) witzig zu sein scheint.

- es eine Wette unter Jungs ist, einem Mädchen an den Hintern zu grabschen.

- Frauen erst dann ernst genommen werden (oder sich selbst ernst nehmen), wenn sie gut aussehen und Make-Up tragen.

- Jungs, die auch nur in irgendeiner Weise feminin wirken, als Lusche bezeichnet werden.

- selbst junge Mädchen unnötig sexualisiert werden und es für Männer okay ist Oberkörperfrei herumzulaufen, während das für Frauen nur am Strand kein Aufsehen erregt.

Kommentare

  1. ich danke dir für diesen post! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Das mit Lehrern regt mich immer so auf .__. *ich brauche mal ein paar starke Männer die mir helfen was zu holen* - hallo? ich bin auch stark ._. Echt toller Post!!
    Alles Liebe,
    Milena ♥
    milasbeautyblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dito! Eine Klassenkameradin und ich haben (als die Tische getragen werden mussten) uns einfach einen geschnappt und getragen, weil... was denkt der Lehrer sich eigentlich? Ist das so in sein Gehirn eingebrannt und er merkt nicht einmal wie sexistisch er ist? Als Lehrer sollte man eigentlich sehr aufpassen, was man so von sich gibt meiner Meinung nach...
      xxx

      Löschen
  3. Oder Jungs, die einen vermeintlich femininen Touch haben (und sei es nur, dass sie extravagante Schals tragen) als homosexuell bezeichnet werden. Wenn das Tragen von Röcken als zu freizügig gilt, weil einige Männer sich dann anscheinend nicht benehmen können. Ein starker Post!
    ♥, Malika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilweise möchte ich mir echt nur noch an den Kopf fassen, bei einigen Standards dieser Gesellschaft. Ich hatte im Kindergarten Kumpels, die super gerne auch Kleider getragen haben und auch mit Puppen gespielt haben. Aber jetzt mit 15-16 Jahren würden die wahrscheinlich vor Scham rot anlaufen, wenn jemand das erwähnen würde…
      Und zu dem Thema mit der „zu anzüglichen Kleidung“ hatte ich vor gar nicht langer Zeit eine Diskussion mit einer guten Freundin, die tatsächlich darauf beharrt hat, dass das nun einmal ein natürlicher Trieb von Kerlen sei und ich mich nicht so aufspielen solle… Echt krass.
      xxx

      Löschen
  4. genau das gleiche mit "Ich brauch mal n paar starke Jungs zum Bücher tragen" und das traurige ist ja, dass das auch von Lehrerinnen kommt.
    Letztens im Sportunterricht mussten wir so Matten tragen und da meinte son Typ, der sich für besonders toll hält(es aber nicht ist^^) zu einem etwas femininer wirkendem so "Ladys first!" da wär ich ihm am liebsten an die Kehle gegangen, aber ich trau mich immer nicht etwas zu sagen, was ich echt mal ändern sollte. Achso: Mich und eine Freundin hat er aber nicht vorgelassen^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf englisch würde das, was der Typ gemacht hat "double standard" heißen. Ich finde es ja schade, dass vor allem Gleichaltrige fast alle diesen "Humor" zu haben scheinen.
      xxx

      Löschen
  5. wow! echt guter post!
    ich find es total wichtig, dass man gerade hier im Internet, welches eine unglaubliche Macht haben kann, auf diese "Alltagsproblemchen" anspricht. Denn im Imternet kann man von jedem gehört werden, zwar auch überhört aber egal :D
    du hast einen super schönen Schreibstil! Hab mir grad mehrere deiner Posts durchgelesen und finde deinen Blog echt richtig schön! (jaja, ich kleine Stalkerin :D)
    ich selber schreibe auf meinem Blog auch über ähnliche Dinge wie du, falls dich das interessieren sollte, schau doch mal vorbei:)
    ich werd mich hier jetzt noch ein bisschen durchstalken:)...ich hoffe, da hast du nichts dagegen:D
    alles Liebe, Lucy von http://thesmilinglifeblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! :D
      Ich bin auch echt froh, dass es so ein Medium wie das Internet gibt. Zu viele Menschen unterschätzen sein Wert und seine Reichweite.
      Freut mich doch wenn dir mein Blog so gut gefällt! ;) Ich werde sicherlich auch mal bei dir vorbeischauen!
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts