Eine Bitte an Dich!

In den letzten Tagen hat mich der Song „Take Me To Church“ von Hozier sehr beschäftigt. Der Song ist zwar schon etwas länger draußen, und auch etwas länger auf meiner Playlist, aber irgendwie habe ich ihn mir bis vor kurzem nie näher angehört.
Wem passiert das auch öfter, dass man etwas eigentlich schon sehr oft gemacht/gesehen/gehört hat, bis es dann irgendwann endlich mal *klick* macht und man erst richtig den Sinn dahinter versteht?
Jedenfalls war das bei mir so und inzwischen höre ich den Song fast schon auf Dauerschleife (nicht die ganze Zeit, ein wenig Abwechslung muss sein;)!). Dabei geht es mir eigentlich gar nicht so sehr um die Musik, wobei die auch sehr schön anzuhören ist, sondern um den Inhalt des Songs. Mich nervt es ja mittlerweile ziemlich, dass es vor allem  in den Charts so wenige bedeutungsvolle Songs gibt. Liebe, Sex, Party. Etwas anders scheint es nicht zu geben für viele Künstler.
In „Take Me To Church“ kritisiert Hozier indirekt die Kirche. In einem Interview erklärt er, dass es ihm dabei um Menschlichkeit geht. Ein vorrangiges Thema ist für ihn z.B. Sex. Eine komplett natürliche Angelegenheit. Doch die Kirche untergräbt dies seiner Meinung nach, indem Schamgefühl gegenüber diesem Akt verbreitet wird und zum Beispiel unehelicher Sex als Sünde angesehen wird. Sehr deutlich wird dies in folgendem Vers:
~~~
My Church offers no absolutes
She tells me, 'Worship in the bedroom.'
The only heaven I'll be sent to
Is when I'm alone with you—
~~~
Außerdem geht er im Refrain fast schon sarkastisch mit dem Thema um.Vergleicht sich selbst bzw. die Gläubiger mit einem Hund, der die Kirche und ihre ganzen Lügen anbetet oder anhechelt, ohne irgendwas zu hinterfragen. Weiteres überlasse ich dir der Interpretation, aber ich denke, die Aussage ist klar:
~~~
Take me to church
I'll worship like a dog at the shrine of your lies
I'll tell you my sins and you can sharpen your knife
Offer me that deathless death
Good God, let me give you my life
~~~
Untermalt wird das Ganze noch von einigen „Amen!“.
Mir spricht das Lied förmlich aus dem Herzen. Ich bin Atheist. Und ich respektiere den Glauben anderer an Gott oder Götter. Aber dann sollen die bitte auch meinen Nicht-Glauben respektieren bzw. andere Lebensweisen. Nicht jeder muss der Kirche zu Füßen liegen.
Hinzu zu dem Lied kommt das Musikvideo. Und das, meine lieben Leser, hat mich zu Tränen gerührt. Ich werde es unten verlinken, aber grob gesehen geht es um ein schwules Paar, das seine Liebe auch auslebt. Doch im Endeffekt wird einer der beiden als homosexuell „entlarvt“ und von anderen aufgespürt, die ihn schlussendlich zu Boden prügeln. Der Andere muss dem ganzen hilflos zusehen, kann aber nicht zu Hilfe eilen. Das ganze Video ist im Schwarz-Weiß-Ton gehalten.
Außerdem gibt es eine kurze Szene, in der im Fernseher eine Demonstration mit kyrillischen Schildern ausgestrahlt wird. Heißt also, dass mit dem Video vor allem auf die Vorgänge (bzw. die nicht vorhanden Vorgänge) bezüglich Homosexualität in Russland  aufmerksam gemacht werden soll.
Und eine Sache, die mich sehr beschäftigt hat und die ich sehr interessant finde, ist, dass im Video eine Kiste auftaucht, die mit dicken Ketten umlegt ist. Für mich sind diese Kisten ein Symbol für ihre Liebe, die sie vor den anderen verstecken müssen. Die sie als Bürde mit sich herumtragen müssen. Und die sie vor sich selbst verschließen müssen, da sie ja als 'unnatürlich' ausgelegt wird.
Überträgt man das gesamte Video jetzt auf die Bedeutung des Liedes, soll hiermit wohl nochmal Kritik an der Kirche ausgeübt werden, nur halt präziser auf Homosexualität bezogen.
Meine Bitte an dich also: Setze dich für vier Minuten an deinen PC und schau dir dieses Video an. Zeig es Freunden und Familie. Setze dich immerhin eine Minute damit auseinander. Was bedeutet das Lied/Video für dich?
Und für jeden, der noch einmal genauer den Liedtext durchgehen möchte, verlinke ich ihn hier.


(Kleines PS: An jeden Gläubigen da draußen! Ich will hiermit weder die Kirche noch deinen Glauben bloßstellen! Es gibt nun mal leider überall Probleme und sehr viele gehen von der Kirche bzw. einigen dieser Institutionen aus. Dem muss man sich stellen! Heißt aber nicht, dass alles "scheiße" ist und jeder Gläubige "dumm".)

Kommentare

  1. So jetzt endlich. Ich wollte dir schon vor längerem einen Kommentar schreiben aber es hat am Handy nicht funktioniert. Ich habe mir das Video angeschaut und fand es sehr verstörend aber auch interessant, was den Politischen Aspekt angeht. Ich habe die ganze Zeit einen Ohrwurm von dem Lied.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verstörend, ja, aber leider auch allgegenwärtig. Nicht mehr so oft in Deutschland zum Glück, aber es gibt ja noch andere Gegenden da draußen. Kaum zu fassen, dass Menschen anderen so viel Leid antun können, nur weil die jemanden lieben...
      Oh ja das kenne ich! xD Ist eben nicht nur vom Inhalt sehr gut. Ich habe das in den letzten Tagen auch ständig vor mich hingeträllert.
      xx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts