Von Nächstenliebe und Nächstenhass



Schreckliche Nachrichten gibt es immer wieder auf dieser Welt. Jedes Jahr und jeden Tag. Und seien es nun Nachrichten, die die ganze Welt ereilen oder nur eine einzelne Familie. Krankheit und Tod gibt es überall, wird es immer überall geben. So schwer es auch klingen mag, so ist der Verlauf der Natur. Lebewesen müssen anderen weichen, damit diese Platz auf der Erde haben.

Aber es sind die unnatürlichen Tode die erschüttern. Menschen, die gegen Menschen kämpfen. Die sie bestehlen, foltern und manchmal sogar umbringen. Was sind wir für Kreaturen, frage ich mich. Keine andere Art sonst auf der Erde tötet seine Artgenossen so zielgerichtet und hinterlistig. Bomben, Gewehre, Messer. Krieg. Und wofür das Ganze? Religion, sagen sie. Stolz, sagen sie. Macht, sagen sie. Wo bleibt da die Nächstenliebe? Ja, es gibt sie. Man sieht sie in dem Mädchen, das die alte Dame über die Straße führt. In dem Mann, der einem anderen das  herausgefallene Portemonnaie zurückgibt. Und in dem Jungen, der  seine Schwester tröstet, nachdem sie hingefallen ist.

Aber schau dich doch einfach mal um, wenn du auf der Straße bist. Menschen, die aneinander vorbeimarschieren. Der Obdachlose, der zitternd unter dem Dachvorsprung sitzt. Stille.
Hier und da Menschen, die sich kennen und fröhlich lachen. Und dann wieder Stille. Autos fahren vorüber. Kurzer Blickkontakt mit einem Passanten. Mürrischer Blick. Lächeln? Selten.
Warum? Ich weiß es nicht. Du kannst mir sagen, was erwartest du von fremden Menschen? Dass sie sich in den Armen liegen? Nein, das nicht. Dieser Akt. Diese jedem bekannte Straßenszene ist nur ein Beispiel für Menschlichkeit. Du kannst da ja mal darüber nachdenken. 

******

Ich bin durch das grausame Attentat in Paris darauf gekommen, einen Beitrag über Nächstenliebe zu verfassen. Oder wohl eher Nächstenhass, wenn man sich einige Menschen anschaut, oder nur die Nachrichten.
Weitere Inspirationen für mich sind Prince Ea (amerikanischer Youtuber, der echt zum Nachdenken anregt) und Gronkh (deutscher Youtuber, ich schaue keine –oder selten- Let’s Plays, aber ich habe mir vorhin den ersten Teil des „Let’s Rutsch“ von Gronkh angehört, in dem er eben diese Nächstenliebe kurz zur Sprache brachte).
Ich will mit dem Beitrag nicht total negativ klingen. Das ist einfach nur meine Sicht auf Dinge. Natürlich gibt es auch andere Seiten der Menschheit, aber gerade heute hat man wieder die besonders Grausame erfahren und da musste ich einfach meine Gedanken zu los werden.
Wenn du willst, kannst du mir gerne deine Meinung da lassen. 
Vielen Dank für's durchlesen :)
xxxx

Kommentare

  1. In diese Menschen kann man ja leider nicht hinein schauen... ich finde es, gerade im Hinblick auf die aktuellen Nachrichten, schon sehr krass wie weit der Hass mancher Menschen gehen kann. Und vor allem in welche Sinnlosigkeiten der dann ausartet...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt leider... Man fragt sich da immer, was im Leben von denen so alles schief gelaufen sein muss. Weil irgendwas muss ja schieflaufen, damit jemand so voller Hass ist, dass er Menschen umbringt (aus welchem Grund auch immer).
      xx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts