Mein veganer Monat



Ich habe mich diesen Monat (Januar) ausschließlich vegan ernährt, wie ich in einem vorigen Eintrag angekündigt hatte. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Allen voran: Vegan leben ist doch gar nicht so schwer, wie alle denken. 


Wie ist es mir ergangen?
Der Monat ist echt sehr gut verlaufen. Wobei ich einige Male zwangsweise oder ausversehen Ausnahmen gemacht habe und ich das Ganze ohne die Unterstützung meiner Eltern wahrscheinlich niemals hingekriegt hätte. Denn Tatsache ist: sich Vegan zu ernähren ist  nicht schwer, die Umstellung aber schon. Diese Gesellschaft ist so sehr auf tierische Produkte angelegt, dass es teilweise echt schwer sein kann, sich in das Vegan-sein reinzuarbeiten bzw. nicht schon in der ersten Woche zu scheitern.
Dabei muss man eigentlich gar nicht so viel dazukaufen. Klar, da sehr viele Fertiggerichte wegfallen, muss man öfter selbst kochen und dadurch eher mal einkaufen gehen, aber theoretisch könnte man auch so über die Runden kommen. Das schwierige besteht eher darin, alte Angewohnheiten wegfallen zu lassen und sich neue anzueignen. Oder den leckeren Kuchen der Oma abzulehnen. Außerdem muss man in „normalen“ Restaurants eventuell mal nachfragen, was denn im Essen so drin ist. Wenn man eine nette Bedienung erwischt ist das aber gar kein Problem. Als ich dem Besitzer eines griechischen Restaurants etwa meine Ernährungsweise erklärt habe („Also ich kann nichts von Tieren essen. Keine Eier, keine Milch, …“), war er den Rest des Abends mit Feuereifer dabei mich zu beglücken. Er hat mir extra eine Gemüsepfanne angerichtet (sehr lecker!) und als es zum typischen Nachtisch kam, Quark mit Honig, hat er mir einen Lolly überreicht. Sehr süß.
Jedenfalls war dieser Monat echt super aufschlussreich und hat mir einen kleinen Einblick in unsere Lebensmittelindustrie (á  la „was ist da eigentlich drin?“) beschert. Ich würde jedem empfehlen, sich zumindest eine Woche mal von jeglichen tierischen Produkten zu lösen. Denn so ist man automatisch dazu ermutigt, zu schauen, welchen Inhaltsstoffe man ausgesetzt ist. Oder man macht gleich alles selber, was natürlich besser ist.;) Denn Vegan leben beschränkt unsere Lebensmittelvielfalt  nicht, sondern vergrößert sie sogar noch. Man entdeckt Lebensmittel, von denen man vorher noch nie gehört hat. Der Horizont erweitert sich, wie man so schön sagen kann. 


Und wie werde ich von jetzt an weitermachen?
Ich habe mich trotz vollen Erfolges dazu entschlossen, mich nicht weiter vegan zu ernähren. Aber auch nicht vollkommen zu tierischen Produkten zurückzukehren. Denn Vegan leben an sich ist überhaupt nicht kompliziert, aber im Moment kann ich es mir noch nicht vorstellen komplett ohne Milchprodukte über die Runden zu kommen. Diese Gesellschaft (mich eingebunden) ist zu sehr auf Milch & Co. angewiesen und noch schaffe ich es glaube ich nicht komplett umzusteigen. Ich werde jedoch weitestgehend versuchen, von tierischen Produkten wegzukommen. Schon aus ethischen Gründen. Ich hoffe, dass ich dann irgendwann den kompletten Sprung ins vegane Dasein schaffe. Denn eins weiß ich: Uncool ist diese Lebensweise nicht.


Das sind also meine Ergebnisse des veganen Monats. Natürlich hätte ich noch viiiel mehr schreiben können. Klar, ein Monat ist eben doch recht lang. Aber seien wir mal ehrlich, das hätte sich niemand durchgelesen. Deswegen habe ich beschlossen, eine vegane Reihe zu starten. Ich werde immer mal wieder was zum Vegan-sein schreiben. Rezepte, Vorurteile, Tipps. Was es eben so gibt. Du kannst mir gerne einn Themenvorschlag unterbreiten.:)

xxx

Kommentare

  1. oooh woow, genau das hab ich mir gestern vorgenommen ! mal eine Woche vegetarisch u. dann eine Woche vegan zu probieren ;) dein Post hat mich gerade total motiviert.

    Liebe Grüße, Lucy ♥
    von unwritten-sheet.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total, dass ich dich motivieren konnte!:D Genau das wollte ich mit meinem Blog schaffen.
      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen vegetarischen/veganen Wochen :)
      xxx

      Löschen
  2. ja du hast echt recht, es handelt sich hier wirklich um ein jammern auf sehr hohem niveau ;// das mit dem reinsteigern ist mehr als richtig.... probleme sind oft nicht einfach da, sondern werden gemacht...deswegen versuche ich es jetzt locker an zu gehen :) durch die vielen informationen die ich bekommen habe (gerade gespräche mit studenten), sehe ich vieles leichter...dennoch bleibt es eine schwerwiegende entscheidung...vor allem dann, wenn man sehr ambivalent sein kann...:) danke für deinen kommentar!

    und hey! ich bewunder dich dafür durchgehalten zu haben! ich glaube mir würde das echt schwer fallen...und das obwohl ich seit 4 Jahren Veggie bin ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön zu hören, dass du versuchst, alles etwas entspannter anzugehen. Obwohl ich es verstehen kann, ein wenig Bammel zu haben. Die Studienwahl kann schließlich entscheidend für deine Zukunft sein. Du musst halt nur aufpassen dadurch den Boden nicht zu verlieren, was dir anscheinend ja gut gelingt!:D

      Seltsamerweise ist es mir sehr leicht gefallen umzusteigen. Vielleicht, weil ich schon vorher langsam immer mehr an tierischen Produkten abgebaut habe... Schwierig war es eigentlich nur, die Ernährungsweise mit der meiner Freunde zu kombinieren und nicht doch mal einzuknicken.:)
      xxx

      Löschen
  3. es freut mich sehr, dass du so denkst :) ♥ hut ab, dass du das mit dem veganen monat durchgezogen hast. ich ernähre mich zwar vegetarisch, aber die stufe zum veganer ist mir doch ein wenig zu heftig. deswegen kann ich auch verstehen, dass du das jetzt nicht unbedingt weiter machen möchtest. ich wünsche dir alles gute fürs weitere!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir kam diese Art sich zu ernähren/zu leben früher auch immer fast unmöglich vor. Dabei ist es eigentlich nicht wirklich schwer, man muss nur motiviert sein, sonst knickt man doch mal schnell ein, bei der Haltung der Gesellschaft.
      Ich sehe das aber auch eher so wie du. Vegetarisch sein reicht für's erste. :)
      Danke!
      xxx

      Löschen
  4. Vielen, vielen Dank für deinen Kommentar! Du weißt gar nicht, wie glücklich er mich gemacht hat und er war mit Sicherheit der schönste!♥

    Ich hatte auch mal vor, mich vegan zu ernähren, allerdings lässt momentan meine Gesundheit das leider nicht zu. Bzw. war ich halt so oft krank in den letzten fünf Monaten, dass meine Eltern meinen, ich soll erstmal wieder auf die Beine kommen, bevor ich mit verschiedenen Ernährungsweisen experimentiere. Vegetarierin bin ich aber schon ganz lange :)
    Außerdem habe ich den kompletten Januar auf Schokolade und Kakao verzichtet, das war auch eine interessante Erfahrung! Omas Muffins mit Schokostreuseln abzulehnen oder nicht nach einem langen Sonntagsspaziergang durch Matsch und Regen einen heißen Kakao zu trinken, war am Anfang schon hart, aber es hat immer besser geklappt (von dem Gedanken her) und am Ende brauchte ich es auch nicht mehr. Ich werde nun öfter mal auf Schokolade verzichten (ich war vorher seeehr schokosüchtig, ungelogen), aus gesundheitlichen und ethischen Gründen.

    Und wenn ich schonmal dabei bin, hier einen ellenlangen Kommentar zu schreiben, möchte ich dir direkt mein Lieblingsrezept (es ist vegan) empfehlen. Und zwar vegane Zimtschnecken. Du findest das Rezept hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/2016091326644574/Vegane-schwedische-Zimtschnecken.html
    Es ist nicht schwer zu machen, allerdings würde ich die Butter-Zimt-Masse abkühlen lassen, bevor ich sie auf den Teig streiche...

    Liebe Grüße,
    Malika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich echt riesig!!:D

      Stimmt schon, gesundheitlich bedingt solltest du dann vielleicht wirklich etwas vorsichtiger sein. Obwohl ich die Idee, einen Monat auf Schokolade zu verzichten gar nicht mal so schlecht finde! Leider gibt es auch vegane Schokolade, und ich muss sagen, ich habe mich einige Male hinreißen lassen. Vielleicht sollte ich diese "Schokoladen-Diät" ebenfalls ausprobieren.xD
      Mir war übrigens auch aufgefallen, dass mir zum Ende des Monats Lebensmittel wie Milch oder Eier überhaupt nicht mehr gefehlt haben, während ich mich da anfangs noch schwerer getan habe.

      Oh, vielen Dank!! Die werde ich doch glatt bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren!:D Und dankeschön nochmal, das du dir die Zeit genommen hast, meinen Blogeintrag zu lesen und zu kommentieren!
      xxx

      Löschen
  5. Wow toller Blog !!! Hab auch den Januar vegan gemacht und habe jetzt aber ein paar Ausnahmen gemacht... ich versuche immer unter der Woche vegan zu leben und am Wochenende dann schonmal tierische Produkte, gerade weil ich da auch oft eingeladen bin und woanders esse und sich dann die Gastgeber immer unglaublich viele Gedanken machen müssen....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!! Freut mich echt total das zu hören!:D
      Finde ich super, dass du das auch gemacht hast! Wie ist der Monat denn bei dir verlaufen?
      Auch eine Idee, die vegane Ernährung zumindest teilweise noch aufrechtzuerhalten! Ich mache das so, dass ich durchaus nicht-vegan esse, wenn andere für mich kochen. Dann sage ich nicht nicht extra "Ich bin aber vegan!". Ansonsten versuche ich weitestgehend auf tierische Produkte zu verzichten.:)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts