Die zweite Welt






Ich bin eine Leseratte. Früher habe ich fast immer und überall gelesen. Harry Potter war so das erste richtige Buch bzw. die erste Buchreihe, die ich durchgelesen habe und danach war kein Halten mehr. 

Leider hat sich in den letzten Jahren mein Lesepensum auf grob 10 Bücher im Jahr verdünnt, von denen ich die meisten im Urlaub lese. Durch die Schule, das vielfältige Angebot des Internets (Youtube, Twitter, Blogs, …) und andere Hobbys hatte ich schlichtweg keine Zeit mehr, Bücher zu lesen. Dieses Jahr will ich auf jeden Fall mehr lesen. Dabei geht es mir nicht um die Zahl an sich. Im Gegenteil, ich finde man sollte sich Zeit nehmen für jede Geschichte. Für jede Welt, die einen erwartet und in Empfang nimmt. Aber ich würde gerne mehr Welten kennenlernen. Oder mehr über diese Welt erfahren. Das können Bücher ja auch bezwecken ;)
Diesen Monat habe ich drei Bücher gelesen. Das ist immerhin schon fast ein Drittel von dem, was ich vorher durchschnittlich in einem Jahr geschafft habe. Und ich freue mich schon auf Bücher und Geschichten, die noch kommen werden.

Ich habe da heute ein sehr passendes Zitat gefunden:
Books are the carriers of civilization...They are companions, teachers, magicians, bankers of the treasures of the mind. Books are humanity in print.” – Barbara W. Tuchmann

 Um dich auf dem Laufenden zu halten (falls du auf dem Laufenden gehalten werden willst), habe ich eine neue Seite der Startleise hinzugefügt. „Ich lese…“. Nicht sehr kreativ, aber für den Anfang ist mir nichts Besseres eingefallen. ;)

xxx


Kommentare

  1. das hab ich aus einem buchladen in unserer stadt ;) aber bei urban outfitters gibts ein ähnliches ;) ja, auf jeder seite ist platz für beispielsweise den 9. februar und das drei mal- also drei jahre lang ;D

    ohhh harry potter habe ich auch geliebt bzw. liebe ich immer noch ;D alle ca. 5 mal verschlungen ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann halte ich mal meine Augen auf!:D Wie süß!

      Ich auch! Wenn ich an meine Kindheit denke, denke ich meist auch an Harry Potter..:D Mir fehlen leider einige Bände, weswegen ich einige Teile öfter gelesen (oder gehört!) habe als andere...
      xxx

      Löschen
  2. Ich lese leider nicht so oft, aber wenn ich mal ein Buch in die Hand bekomm, was auch wirklich fesselnd ist, kann ich es nicht mehr aufhören bis das Buch zu ende ist :D
    Welche Bücher empfiehlst du? Vllt packt mich das Lesefieber dann ja wieder :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm... sehr schwer dir da jetzt etwas zu empfehlen, weil ich nicht weiß worauf du so stehst. Was mich in letzter Zeit wirklich mitgerissen hat, war "Der Circle" von Dave Eggers. Gefällt allerdings nicht jedem und hat definitiv stellen, durch die man sich durchkämpfen muss.. Dann noch "Clothes, clothes, clothes. Music, music, music. Boys, boys, boys" von Viv Albertine (eine Biographie, aber sehr lebhaft erzählt!).
      Ansonsten schau dich einfach mal ein wenig in den Bücherregalen von Freunden um :D
      xxx

      Löschen
  3. du bist so lieb, danke! ♥
    ich finde es toll, dass du dir nun vorgenommen hast mehr zu lesen und das auch tust - bücher haben doch schon die wunderbare fähigkeiten, uns in anderswelten zu entführen. das sollte man auf keinen fall unterschätzen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das haben sie! Und das haben sie zum Beispiel Filmen weit vorraus! In denen wird man zwar auch in andere Welten versetzt, aber diese Welten sind eingeschränkt. Wie Herr Einstein einst sagte: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." :D
      xx

      Löschen
  4. Oh mir geht das auch immer so mit dem Lesen. Ich habe einfach keine Zeit dafür und ich lese einfach relativ langsam, sodass ich neben Schule, Hausaufgaben und Freizeitbeschäftigungen höchsten ein Buch im Monat lesen könnte, aber jetzt sind ja erst mal Ferien und ich habe mir vorgenommen jetzt zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ferien sind die perfekte Zeit um zu lesen! :D
      Ich wünsche dir viel Spaß dabei! (Aber beim Skifahren das Buch vorsichtshalber weglegen...)
      xx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts