Meine Tagträumerei





Ich habe heute mal wieder geträumt. Einen jener Träume, die man im Wachzustand verbringt. Wenn der Blick verschwimmt und an seine Stelle eine bessere Welt tritt. Keine perfekte Welt zwar, aber eine bessere. Ich habe geträumt, dass wir uns endlich aufraffen. Und mit „wir“ meine ich dich, mich und alle anderen Menschen da draußen. Vor allem aber meine ich meine, unsere Generation. Die Generation, die in ein paar Jahren die Verantwortung für diese Welt übernehmen wird.
Aufraffen? Wozu denn? Ganz einfach. Du musst bloß deine Augen öffnen, dann siehst du wozu. Ungerechtigkeit, Ignoranz, Leid. Immer noch ein großer Teil des Lebens vieler Menschen. Ein Blick in die Zeitung  genügt, um zu sehen was ich meine. Wenn es nicht gerade die BILD ist.
Deutschland ist ein wohlhabendes Land. Den Menschen, die hier leben, geht es gut. Zumindest besser als Menschen in vielen anderen Regionen der Welt. Und das ist gut so. Aber Wohlstand verleitet zu Blindheit. Denn Armut und Leid scheinen so weit weg zu sein, wenn man in seinem Zimmer im Bett sitzt und Serien auf Netflix suchtet. Dann verdrängt vergisst man schnell mal all die Probleme und Konflikte, die es zu lösen gilt. Oder man vertraut der Politik und etwaigen Organisationen die Zukunft über sein Leben und jenes seiner Kinder und Kindeskinder an.
Hat nicht jeder schon einmal bei sich zu Hause vor dem Fernseher gesessen und mitleidig getan, als er von einem weiteren Angriff der IS auf Zivilisten mitbekommen hat? Und hat nicht jeder nach diesen Nachrichten zum nächsten Programm weitergeschaltet und so getan, als wäre alles wieder gut?
Von dem was ich mitbekommen habe, interessiert es viele Menschen mehr, wer verflixt noch einmal A bei „Pretty Little Liars“ ist, als was mit den unzähligen Flüchtlingen vor den Grenzen Europas geschieht. (Kleines Stichwort: Frontex. Schon mal was davon gehört?)
Und davon habe ich geträumt. Und ich träume noch immer davon, wage gar nicht meine Augen wieder zu öffnen, meinen Blick klar werden zu lassen. Menschen, die sich mit anderen Menschen solidarisieren. Ganz gleich welcher Kultur, Hautfarbe oder Nationalität diese sind. Menschen, die sich einsetzen für die Rechte anderer und für ihre Eigenen. Und die nicht alle Entscheidungen klaglos den Politikern überlassen.  
Zum Abschluss meines kleinen Schreibanfalls noch ein kleiner Denkanstoß:
Du hast einen Garten. Der Garten wächst und sprießt (es ist schließlich Frühling). Alles grünt. Doch schaut man genauer hin, sieht man hier und da verdorrte, kahle Äste aus dem Grün herausschauen. Was machst du nun? Lässt du die Äste und kränklichen Pflanzen einfach so stehen und ignorierst sie, in der Hoffnung, dass sich jemand anderes darum kümmert? Oder kümmerst du dich um die Pflanzen? Ob du sie nun aus der Erde herausreißt, oder sie wieder gesund pflegst. 

*****
Danke fürs Durchlesen! Ich habe in der letzten Zeit so wenig für diesen Blog geschrieben, dass das hier einfach nötig war. Deine Meinung zu dem Thema?

Kommentare

  1. 1. Die Bilder sind echt schön - besonders das mit der Tasse :)
    2. Ich mag deinen Text wahnsinnig gern. Und ja ich kenn das 'träumen'. Wichtig ist nur, dass es nicht beim Träumen bleibt. Besonders dieses Solidaritätsding, das du ansprichst, finde ich gut. Ich war z.B. am Freitag auf ner Gegendemo zum Naziaufmarsch - finde es da ganz wichtig Zeichen zu setzen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich bin immer noch am ausprobieren mit meiner neuen Kamera. Da ist Feedback immer super.
      Ich bin gerade dabei zumindest meinerseits den Traum in Wirklichkeit zu verwandeln. Und ich hoffe, dass es mehr Menschen gibt, die sich engagieren und stark machen wollen!
      Am 1. Mai soll es ja viele (Gegen)demos gegeben haben. Wie gerne ich auf einer dabei gewesen wäre. Jedenfalls cool, dass du dahin gegangen bist! Zeichen setzen in einem Land, in dem viele gerne mal wegschauen, ist sehr wichtig! :)
      xxx

      Löschen
  2. richtig schöne Fotos, die selben Blumen habe ich auch bei mir momentan <3
    und wunderschöner text
    ich mag die Themen denen du dich hier widmest!

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blumen sind ein Traum, oder? Ich liebe Blumen, die duften. Mmh.
      Dankeschön!
      xxx

      Löschen
  3. Ich träume davon, dass din Traum irgendwann mal wirklichkeit wird. Am ersten Mai war ich in Düsseldorf und am Rhein dort waren sehr viele Stände von Organisationen, die sich für den Weltfrieden einsetzen, für Flüchtlinge und Minderheiten. Unter anderem gab es auch ein ziemlich cooles Kunstprojekt, um auf Flüchtlinge aufmerksam zu machen. Viele Menschen haben sich sehr engagiert gezeigt. Es war ein großes Kulturenfest. Und dann waren da so ein paar Dinge, die nicht ins Bild passten... Zum Beispiel eine türkische nationalistische Partei mit ihrem Stand. Solche Sachen halt.
    Ich finde es mega cool, dass du hier auch andere Themen ansprichst! Und da darf auch mal ein Ausbruch ins eigene pastellfarbene Märchenland sein! Auch das ist cool :)

    Liebe Grüße,
    Malika

    PS: Ich habe heute über den Weltlachtag geschrieben und würde mich freuen, wenn du mir schreibst, wie du das findest :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, dir zu antworten. Und vielen Dank für dein Lob! :D
      Das hört sich total interessant an! An solchen Gelegenheiten merkt man meist erst, wie viele Menschen seine Ideale teilen. Davon bekommt man im Alltag wenig mit. Ich war in Hannover unterwegs und habe da auch etliche Stände gesehen. Die meisten auch linksorientiert, kulturell und bunt. Aber natürlich gibt es immer welche, die aus der Reihe tanzen...
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts