Besser als Fernsehen


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich schaue wirklich extrem selten Fernsehen. Es gibt da sowieso kaum gute oder ansatzweise durchdachte Filme und Serien. Was ich aber schaue sind Dokus oder Filme, die einen zum Nach- und Überdenken bringen. Da habe ich jetzt zwei Stück auf Netflix gefunden, die ich euch unbedingt zeigen muss.
       

 1. Virunga
„Virunga“ ist eine Netflix-Dokumentation über den Nationalpark Virunga in Nigeria, in dem die letzten Berggorillas ihr zu Hause haben. Durch Ölvorkommen im Park ist dieser leider gefährdet, durch Großunternehmen, die Öl  fördern, beschädigt zu werden. Die Doku zeigt einen Konflikt zwischen den Park-Rangern und dem britischen Unternehmen SOCO International und die Bedrohung des Parks durch Bürgerkriege und Wilderei.



2. Hotel Rwanda
„Hotel Rwanda“ ist ein Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert. Es geht um den Völkermord in Ruanda 1994 in dem etwa 1 Millionen Menschen in nur wenigen Monaten abgeschlachtet wurden,  und der von Großmächten wie den USA oder europäischen Staaten hätte verhindert oder zumindest abgeschwächt werden können. Ich könnte hier jetzt die recht kompliziere Lage und die Ursachen für den Völkermord versuchen kurz zu erklären, mache ich aber nicht. Wer Lust hat, kann sich ja selbst schlau machen. Der Film handelt jedenfalls von Paul Rusesabagina, dem Manager eines Hotels in Ruanda, der über 1000 Menschen das Leben rettete.

Zitat: "I think if people see the footage, they'll say 'Oh, my God, that's horrible'. And then they'll go on eating their dinners."

 (hier auf deutsch schauen)



Und wie immer: Es gibt etwas, dass man tun kann, um (vor allem bei dem aktuelleren Thema Virunga) zu helfen. Zeigt die Filme Freunden und Familie, erzählt ihnen davon. Vor allem ältere Bekannte werden sich bestimmt an den Völkermord in Ruanda erinnern.
Ansonsten, macht euch schlau was so in der Welt abgeht und schaut wie ihr andere Menschen unterstützen könnt. Hilfe wird überall gebraucht und jeder kann selbst von zu Hause aus seinen Teil dazu beitragen.

xxx

Kommentare

Beliebte Posts