Fragezeichen.



Was interessiert mich? Wofür will ich mich einsetzen, was kann zurückstecken? Bin ich schon reif genug um in anderthalb Jahren mit der Schule fertig zu sein und mit ganz anderen Lebensstilen konfrontiert zu werden? Wie viel kann sich in einem Jahr ändern? Wohin will ich gerne mit meinem Leben? Wohin will ich gerne in geographischer Hinsicht? Was sind meine Träume? Bin ich mutig genug sie zu verwirklichen? Wer wird mir den Rücken decken, wen werde ich aus den Augen verlieren? Wem werde ich Halt geben können? Kann ich meinen eigenen Wünschen und Zielen gerecht werden? Worauf arbeite ich gerade hinaus? Inwiefern bringen mich meine Handlungen jetzt voran? Zu welcher Person möchte ich heranwachsen? Wie viel von meinem jetzigen Ich will ich dafür aufgeben? Mache ich das Richtige? …

Kommentare

  1. Jaja das kenne ich...man sagt zwar immer so leicht, man solle im hier und jetzt leben, aber in der Praxis ist das dann doch etwas komplizierter. Ich weiß auch nicht, wohin mich mein Leben bringt, aber man wird es so oder so erfahren irgendwann und ich denke diese Zukunftsängste kenn glaub ich jeder in unserem Alter. Aber jedenfalls hoffe ich, dass wir uns noch etwas länger kennen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ganz beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist, mit diesem dumpfen Gefühl, dass jetzt bald alles anders wird und mit dieser Ungewissheit... Trotzdem geht natürlich jeder irgendwie anders damit um. Ich mache mir jetzt schon die ganze Zeit Gedanken, entwickle Ideen, werfe sie wieder über den Haufen oder verlege sie auf den "Vielleicht"-Stapel, der in meinem Kopf immer größer wird. Und ich stelle mir halt diese Fragen. Vielleicht nicht ganz so direkt, wie ich sie hier aufgeschrieben habe, aber da sind definitiv welche in meinem Kopf. Mit mir zu arbeiten, das hilft mir glaube ich am meisten, mit meinen "Zukunftsängsten" umzugehen.
      Und ich hoffe übrigens auch, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren ;D
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts