Gedenkblumen

Heute ist Holocaust-Gedenktag. Heute, zum Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, heißt es, sich zu erinnern an mindestens 6 Millionen Menschen, die während des Holocausts bzw. der Shoa getötet wurden. Es heißt, all den Menschenleben, die dadurch geprägt oder genommen wurden, zu gebühren. Und vielleicht auch noch von den Ereignissen dieser grausamen Vergangenheit auf das Jetzt zu schließen.

An Gedenkstätten deutschland-/ europaweit werden heute Kränze niedergelegt, als gebündeltes Symbol des Gedenkens. Ich kann dies nicht tun. Aber ich habe diesen Blog und deshalb widme ich diesem bedeutungsvollen Tag einen virtuellen "Blumenstrauß":

Für eine Gesellschaft, in der jede Farbe, Form, jeder Geruch nicht nur akzeptiert sondern aktiv mit eingebunden wird. In der jede Blume die Möglichkeit bekommt, da zu wachsen, wo sie sich am besten entfalten und aufblühen kann.

Wie kann man die Vielfalt an Blumen so sehr lieben, aber die Vielfalt an Menschen abstoßend oder gar beängstigend finden?


Kommentare

Beliebte Posts