Ein Rückschlag?

Nun haben wir also den Salat. Vielleicht haben wir aber auch einfach gerade die Spitze des Eisbergs(alats) erreicht.

Ein Mensch, der seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, mit Hetze, Misstrauen und, ja, auch so etwas wie Hass um sich schlägt wird nun also Präsident eines der einflussreichsten Länder dieser Erde.

Hier in Europa hat sich in den letzten Monaten und Jahren ja eine ähnliche Brühe zusammengebraut. Überall tun sich Gruppen und Menschen hervor, die sich gegenseitig mit ihrer Rückschrittlichkeit nur so übertrumpfen.

Aber es auf dasselbe Niveau des Populismus zu treiben, wie nun in den USA passiert, hat sich dann doch bisher niemand so wirklich getraut (zumindest in der breiten Öffentlichkeit).

Bei all diesem Missmut und all dieser Intoleranz, die geradezu aufzublühen scheint im Moment, kann einen schon einmal die Hoffnungslosigkeit oder gar Angst packen.

Aber eine Aussage bekommt man gerade jetzt von all den (richtigen) Seiten zu hören: Gebt nicht auf! Gerade jetzt heißt es, besonders großherzig, besonders vernünftig und besonders tolerant zu handeln
und zu sein!

Und das würde ich auch gerne jedem nahelegen, der sich meinen Blog durchliest.

Dies muss kein Rückschlag sein. Lasst uns die momentane Phase der Petrys, Trumps oder wie sie auch heißen als einen Push ansehen. Frei nach dem Motto: Jetzt erst recht!

Tretet Gruppen bei, macht euch bemerkbar, hört euch gegenseitig zu und zeigt euch solidarischer denn je. Nur so kommt das Ganze voran.

Ich wünsche noch einen angenehmen (vielleicht mal internet- /nachrichtenfreien?) Abend!

xxx

Kommentare

Beliebte Posts