Internationaler Frauentag

http://www.internationalwomensday.com/







Heute ist Internationaler Frauentag. Er ist dazu da, zu erinnern und Aufmerksamkeit zu erregen. Denn die Geschichte der Frauen ist durch Unterdrückung geprägt. Und noch immer werden viele Frauen weltweit unterdrückt und misshandelt.
Anlässlich des Frauentages habe ich für euch einige Missverständnisse, Infos und Tipps zusammengetragen. Viel Spaß!

Feminismus. Im vorherigen Beitrag hatte ich es schon erwähnt. Ich sehe mich als Feministin. Ich finde, dass auch hier in Deutschland noch viel gearbeitet werden muss, bis Mann und Frau endlich als gleichberechtigt gelten können. Doch viele sehen das anders. Vielmehr ist es so, dass viele von Feministen ein sehr voreingenommenes Bild haben. Sie denken dabei gleich an halbnackte Frauen, die schreiend über die Bühne von Germany's Next Moptodel rennen. Oder Frauen, die Männer unterdrücken und hassen und nur ihre Sicht der Dinge gelten lassen. Ja, es wird viel gelacht über Feministen. Unsinn sei das alles. Peinlich. Wofür denn? Ist doch schon alles gut. Und das ist es eben nicht. Vorurteile sind immer verzerrte Sichtweisen auf die Dinge. Aber die lassen sich auch schlecht ausradieren. Jedenfalls ist Feminismus nicht auf Hass gebildet. Im Gegenteil. Feminismus basiert auf Liebe und Positivität. Sie basiert auf Akzeptanz und Gleichgerechtigkeit.

Situation. Bestimmt kennt jede Frau, die das hier liest die Situation. Frau geht ganz normal auf der Straße entlang. Ein Mann geht an einem vorbei. „Hey Süße! Kann ich deine Nummer haben?“. Und weist man ihn freundlich ab, wird er unfreundlich. Ich hatte jedenfalls schon einige dieser Situation. Und ich weiß, dass die meisten Freundinnen auch schon in solchen waren.Und eben das zeigt die Notwendigkeit des Internationalen Frauentags. Nur weil wir eine Bundeskanzlerin haben und Mann und Frau laut des Gesetzbuches gleich sind, heißt dass noch lange nicht, dass das im Alltag auch so ist.

Melanie Gouby. Ich habe Melanie gerade erst entdeckt. Und zwar in der Netflixdokumentation „Virunga“. Ein sehr sehenswerter Film übrigens, über den ich eventuell irgendwann nochmal etwas schreibe. Jedenfalls ist Melanie eine französische Journalistin. Zur Drehzeit der Doku ist sie gerade in Virunga unterwegs und traut sich Dinge, die sich viele niemals zutrauen würden. Sie beweist Mut, Charakterstärke und auf jeden Fall ein großes Vermögen an Mitgefühl. Für mich ist sie eine Inspiration.

Songs.
·         Typical Girls – The Slits
·         Run the World (Girls) – Beyoncé
·         So What – P!nk

MAKE IT HAPPEN. Das Thema des diesjährigen Frauentags. Macht es möglich! Macht, dass etwas passiert! Tretet endlich in Aktion! Das sagt das Thema aus. Jedenfalls ist das meine Interpretation davon. Was hältst du von dem Thema?

Lila. Lila ist die Farbe des heutigen Tages. Sie steht für Gerechtigkeit und Würde. Also genau die zwei Dinge, für die Frauen seit Jahrhundert einstehen müssen. Zusammen mit den Farben Grün und Weiß stand sie Außerdem für die Suffragettenbewegungen.

Zitat. "I call myself a feminist when people ask me if I am, and of course I am 'cause it's about equality, so I hope everyone is. You know you're working in a patriarchal society when the word feminist has a weird connotation."  - Ellen Page


Blog. Teen Feminist ist ein Blog, den ich erst gerade zufällig gefunden habe. Er ist gegründet von einem 14-jährigen Mädchen, dass sich für Gleichberechtigung einsetzen will. Sie will Teenagern damit ein Beispiel setzen und ihnen zeigen, dass sie die Macht haben, Dinge zu verändern.

Blogartikel. Gerade gestern erschienen und super geschrieben. Die liebe Malika von la petite chouette hat alles in einem einzigen Post gesagt, was mir schon lange zu dem Thema Frauen und Gleichberechtigung auf dem Herzen lag. Danke dafür!;)

Zeitschrift. Das Missy Magazine ist ein feministisches Magazin, dass über alle möglichen Themen von Mode bis Politik berichtet. Die Artikel sind sehr leicht zu lesen und der Inhalt super ansprechend. Es wird wirklich nichts ausgelassen. Sehr empfehlenswert!

DU. Ja, auch du spielst heute eine große Rolle. Am Internationalen Frauentag geht es um Gleichberechtigung und auch du kannst dazu beitragen! Wenn du keine Lust oder Zeit hast, dich ganz aktiv mit anderen zu engagieren, wie etwa auf Demos oder so, kannst du einfach Freunde aufmerksam machen. Einen Blogpost schreiben. Auf Twitter Beiträge zu dem Thema teilen. Zu Zeiten des Internets sind deine Möglichkeiten riesengroß! Ob du nun eine Frau oder ein Mann bist…

Danke für's durchlesen! Was hältst du von dem Frauentag? Sind Frauen deiner Meinung nach gleichberechtigt? 

xxx

Kommentare

  1. Erst einmal ganz lieben Dank für deine Kommentare (sie sind beide angekommen)! Mir haben deine Worte gestern ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert und heute wieder und immer wenn ich sie lese und ich freue mich so unglaublich, dass ich dir Inspiration sein konnte und durfte! Dein Kommentar wurde übrigens nicht vorher freigeschaltet, da ich mir selbst eine Laptop-Abstinenz auferlegt hatte für das Wochenende - ich war lieber in der Sonne :D Und danke für's Verlinken (macht mich stolz)!

    Was ich von Gleichberechtigung halte und wie ich die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft sehe, weißt du ja schon aus meinem Post. Ich finde den Frauentag wichtig, um dem ganzen etwas zu verleihen, was man als Hau-Ruck bezeichnen könnte. Ich halte nichts vom Valentinstag, aber die Wahrheut ist ja, dass viele Menschen sich an diesem Tag ihrer Liebe bewusster sind. Genau das wünsche ich mir für den Weltfrauentag! Dass dieses Datum zumindest an dem einen Tag (und am besten noch an vielen weiteren Tagen) Frauen in das Bewusstsein und in die positive Beachtung aller Menschenbürger rückt!

    Deine Zusammenstellung in diesem Post zwischen informativen Links, selbst geschriebenem und Inspiration finde ich übrigens ganz große Klasse! Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, deinen Post zu lesen und ich werde ihn sicher auch noch einmal lesen! Das einzige, was mich irritiert hat, war das Motto des diesjährigen Weltfrauentages. Ich hatte es ja in meinem Post als "Empowering Women, Empowering Humanity: Picture it!" beschrieben und du schreibst, es lautet "Make it happen!" Welches ist denn nun richtig? :D

    Liebe Grüße,
    Malika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey! Vielen lieben Danke für deinen langen Kommentar!!
      So einen "Elektronikentzug" mache ich auch manchmal, wenn ich das Gefühl habe, zu viel Zeit damit zu verbringen, auf nen Bildschirm zu starren. Ich war nur nicht sicher ob mein Kommentar angekommen war, weil mein Internet in letzter Zeit echt unter aller Sau ist... xD

      Stimmt, und super formuliert! Teilweise ähneln sich die beiden Tage echt (wenn man mal den ganzen Kommerz, der den Valentinstag umgibt, außer Acht lässt). An beiden Tagen werden immerhin Rosen verschenkt. Ich hoffe aber auch, dass der Weltfrauentag etwas mehr Aufmerksamkeit gegenüber dem Thema Gleichberechtigung bringt!

      Oh, vielen Dank! Freut mich riesig, das zu hören! Ich finde es irgendwie immer etwas heikel, über Themen zu schreiben, die (mir) wichtig sind.
      Ja, das hatte mich auch gewundert. Kann aber auch daran liegen, dass wir beide auf verschiedenen Seiten geguckt hatten. Ich war auf internationalwomensday.com und da stand deutlich Make It Happen. Aber es kann ja auch mehrere Mottos geben. Solange sie sich nicht gegenseitig widersprechen... :D
      xx

      Löschen
  2. Ich fand deinen Beitrag wirklich interessant und es ist toll wenn man sich auf seinem Blog auch mit ernsteren Themen befasst! Und vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ja die Vögel waren in einer großen Voliere und eigentlich hab ich mit Vögeln auch nix am Hut, aber wenn sie einem schon auf die Arme fliegen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!:D
      Ich finde es auch immer wichtig, auch mal ernste oder heikle Themen anzusprechen! Immerhin hat man wenigstens eine kleine Chance, damit etwas bei Anderen zu bezwecken.
      Ah, okay. Ich hatte mich schon gewundert. ;D Ja, das stimmt. Und wenn man dann noch eine Kamera dabei hat, gibt es kein Halten mehr!;)
      xxx

      Löschen
  3. Du hast ein sehr wichtiges Thema angesprochen und, wie ich finde, sehr gut dargestellt und erklärt. Ich finde den Frauentag eigentlich eine sehr gute Sache, da er einfach diese Problematik anspricht, dass Frauen häufig unterdrückt oder schlechter bezahlt werden oder was es da nicht noch alles gibt. Aber ich finde auch, dass viel zu wenig Aufmerksamkeit darauf fällt. Es muss endlich was passieren, damit auch Frauen das ihnen zugehörige Ansehen erhalten, so make it happen!
    lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts