#padsagainstsexism


Ich habe heute mal wieder viel zu viel Zeit in allen möglichen „sozialen“ Netzwerken verbracht und habe dabei ein echt sehr cooles Projekt von einem Mädchen aus Karlsruhe entdeckt.
Elonë, so ist ihr Name, hat in ihrer Stadt Sprüche aufgehängt, die Aufmerksamkeit auf das Thema Sexismus lenken sollen. Wie sie diese Aufmerksamkeit bekommen hat? Elonë hat die Sprüche einfach auf Menstruationsbinden geklebt und diese so in der Stadt verteilt. Der monatliche Zyklus der Frau ist ein natürlicher Prozess, der dennoch in der heutigen Gesellschaft als abstrakt gilt. Darüber geredet wird wenig. Vor allem nicht öffentlich. Und wahrscheinlich gerade deshalb sind so viele Leute auf die Binden-Aktion aufmerksam geworden.
Denn seitdem Elonë ihre Aktion veröffentlich hat, sind ihr Tumblr- und ihr Instagram-Account am Boomen. Menschen aus aller Welt haben ihr Projekt gelobt und mehrstimmig befürwortet. Einige sind sogar ihrem Beispiel gefolgt und haben in Städten wie Delhi und Los Angeles ebenfalls Binden mit Sprüchen, wie „imagine if men were as disgusted with rape as they are with periods“ aufgehängt.
Elonë wollte dabei einfach auf die immer noch prekäre Situation auch hier in Deutschland aufmerksam machen. Dass ihre Aktion so viele Anhänger bekommt hätte sie laut einer Aussage auf ihrer Tumblr-Seite nie erwartet.
Ich finde es richtig cool, dass Elonë es geschafft hat, so viel Aufmerksamkeit zu erlangen. Denn wie ich schon in meinem Beitrag zum Weltfrauentag erwähnt hatte, ist so etwas wie Sexismus noch lange nicht aus der Welt geschaffen. Und manchmal braucht es einfach Menschen wie Elonë, damit dieser Fakt den Menschen wieder bewusst wird.
Und falls du jetzt den Drang bekommen hast, auch etwas für deine Umwelt zu tun, warum trägst du nicht deinen Teil zu Elonës Projekt bei? Warum hängst du nicht ein paar Binden in deiner Nachbarschaft auf (hört sich bescheuerter an als es ist xD)? Und falls dir das zu radikal ist, kannst du ja auch einfach deinen FreundInnen von Elonë erzählen. Ich jedenfalls werde in meinem Stadtteil möglichst bald Elonës Vorbild folgen.  Ich habe schon einige Sprüche zusammengesammelt. ;)

xxx
(Anbei ein Video, das ich auf Elonës Tumblr gefunden habe. Anschauen kostet nichts und es ist wirklich sehr aussagekräftig! Ich glaube da muss ich weiter auch nichts zu sagen.)



Kommentare

  1. Richtig coole Aktion. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Ich glaube, ich werde mich am Wochenende ans Sprüchesammeln machen. Ich finde diese sehr abgefahren und eben deshalb unterstützenswert und ich finde es toll, was sich schon junge Mädchen/Frauen einfallen lassen, um Sexismus aufmerksam zu machen.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass ich dich animieren konnte, da mitzumachen. Zeig auf jeden Fall deine Ergebnisse! Bin gespannt. :)
      Ich finde es auch unheimlich cool, was sich einige junge Menschen diesbezüglich einfallen lassen können. Es gibt halt doch Leute, die sich darum kümmern, was in der Welt so passiert.
      xxx

      Löschen
  2. Das ist ja mal eine interessante Idee. Und mal wieder ein Beispiel dafür, dass man beim zu viel Zeit im Internet verbringen auch wirklich tolle und verrückte Dinge findet. Werde mich gleich mal auf dem Instagram Account umsehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du recht! Das Internet ist nicht immer nur eine Möglichkeit zur Prokrastination, sondern wirklich ein Ort, an dem die unglaublichsten Menschen und Geschichten zu finden sind.
      Viel Spaß beim Instagrammen (falls das ein Wort ist..) :D
      xxx

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Deine Gedanken: Jedes (konstruktive) Wort ist erwünscht!

Beliebte Posts